Aeroclub 77

Mönchengladbach



Airlebnis Fliegen...

 

Aktuelles

Henk Dumont‘s Vortrag über seinen Israelflug 2010

Unser holländischer Fliegerfreund Henk Dumont hat einen spannenden und anschaulichen Vortrag über seinen Flug nach Israel gehalten. Das Bild rechts zeigt den Berg Masada und das Tote Meer. Der gesamte Reisebericht mit allen Bildern unter www.powerglidertaifun.de

Elke Sauer erläutert pc_met

Neue Erkenntnisse in Sachen Flugwetter gab es für die Hörer eines Vortrages über pc_met, gehalten von Elke Sauer vom Wetteramt Essen. Gerade beim Wetter gilt: Man lernt nie aus

Februar 2011

Rotax Flugmotoren

Einige Clubmitglieder haben an einem Seminar für die Wartung von Rotax-Motoren teilgenommen, um die hohe technische Kompetenz in unserem Verein weiter zu verbessern.

März 2011

Der Aeroclub 77 meldet weitere Erfolge

Fünf Flugschüler hat der Aeroclub 77 zur Zeit, von denen sich vier vor kurzem freigeflogen, d.h., ihren ersten Alleinflug absolviert haben. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Schüler hat die theoretische Prüfung für JAR-FCL-SEP bestanden sowie das BZF1 erworben. Zwei andere Schüler haben schon das 150-NM-Dreieck geflogen und sind somit dem PPL ein ganzes Stück näher gekommen.

Last but not least haben drei Vereinsmitglieder die Level-Sprachprüfung geschafft und dürfen nun (wieder) in Englisch funken.

Diese Erfolge sind zu einem großen Teil auf den Einsatz unseres neuen Fluglehrers, Horst Seipolt, zurückzuführen. Dieser setzt sich sehr für die Schulung ein und hat bereits zwei Flugschüler zum Freifliegen geführt.

Tag der offenen Tür am Flughafen Mönchengladbach am 9. Juni 2013

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg für den Aeroclub77, den Flughafen und alle, die sich daran beteiligt hatten.


Erste Bilder gibt es hier unter diesem Link: Tag der Luftfahrt

Tannkosh 2013

Einige Clubmitglieder hatten es schon lange geplant, andere waren kurz entschlossen: Auf nach Tannheim zum ultimativen Fliegertreffen des Jahres. Wir waren mit unseren beiden Flugzeugen vor Ort.

Zum Staunen waren die Flugkünste von Matthias Dolderer, abends hatten die Besucher Gelegenheit zum Feiern und Zeit zum Füße hochlegen gab es auch noch.

Putz- und Waschtag beim AC77

Waschen, wachsen, polieren. Wie heißt es doch so schön: Viele Hände schaffen schnell ein Ende! So geschehen kürzlich beim Putz- und Waschevent des Aeroclub77. Kaffee und Kuchen sowie belegte Brötchen sorgten für den notwendigen Energieschub.

Alle Flieger blitzen nun wieder wie neu und möchten geflogen werden!

Oktober 2013

Von Mönchengladbach nach Nordskandinavien

Unser Vereinsmitglied Dr. Rolf Bienert hat in diesem Jahr mit seiner Mooney D-EILT einen Flug nach Skandinavien unternommen. Im "fliegermagazin" 12/2014 ist jetzt der 8-seitige Reisebericht erschienen. Verfaßt wurde er vom Copiloten Rolf Ewald. Gezeigt werden u.a. einige tolle Panoramafotos, die sogar über Doppelseiten gehen und einen sehr guten Eindruck von der Landschaft vermitteln.

Dezember 2014

Eröffnung des Hugo Junkers Hangars und Tag der offenen Tür am Flughafen Mönchengladbach am 21. Juni 2015

Der Flughafen Mönchengladbach öffnet wieder seine Tore und stellt den neuen Hugo Junkers Hangar der Öffentlichkeit vor. Auch an diesem Tag der offenen Tür wird der Aeroclub 77 an der Gestaltung des Events beteiligt sein.

Fotos vom Tag der offenen Tür gibt es hier.

Juni 2015

Rotmützen des AC77 auf Langeoog gesichtet

Auf Langeoog wird gemunkelt, dass der Aeroclub 77 Gefallen am Wassersport gefunden hat. Auffallend viele Rotmützen tauchten im Stadtbild auf und das Interesse am Kitesurfing war nicht zu übersehen.

Juli 2015

Pilotenausbildung im AC77 läuft auf Hochtouren

Gegen den Trend hat der Aeroclub 77 immer mehr Flugschüler. Die Ausbildung am Flughafen Mönchengladbach mit seiner Kontrollzone ermöglicht ein umfassendes Training sämtlicher fliegerischer Fähigkeiten. Unser Motto: Fliegen macht Spaß!

Mai 2017

Die Neue ist da!

Der Aeroclub 77 verfügt nun über eine zweite Katana DA-20. Damit erweitert sich das Leistungsspektrum des Vereins deutlich. Alle Piloten und Schüler können jetzt zwischen den gleich ausgestatteten Flugzeugen problemlos wechseln.

Juni 2017