Wireless LAN in unseren Clubräumen

27. Mai. 2019 Stefan Janssen

Wer fliegen will und bei uns ins Cockpit steigt, hat zahlreiche Informationen eingeholt, bevor der Flug stattfinden kann.

Sicher lassen sich viele Daten zur Flugvorbereitung für die VFR Luftfahrt auch heute noch telefonisch einholen, doch dass meiste ist schneller über diverse Internet Informationsportale recherchiert.

Aus diesem Grunde gibt es in unseren Vereinsräumen Wireless LAN (WLAN) für alle Mitglieder.

Die Internet Verbindung in unseren Clubräumen ist über das Flughafen Gast Netzwerk per Funk gekoppelt. Sollte das Gast WLAN dort nicht zur Verfügung stehen, haben wir leider auch keine interne Verbindung und Ihr solltet dann euer Glück über die LTE Verbindung eures Smartphones suchen. Wir arbeiten aber bereits daran, unseren WLAN Router zusätzlich per LAN Kabel mit der Verkehrsleitung zu koppeln. Die letzten Monate haben aber gezeigt, dass die Netzverfügbarkeit auch über WLAN sehr stabil ist.

Die WLAN Verbindung mit euren Smartphones oder Tablets ist simpel herzustellen. Ihr findet in den Clubräumen mehrere Aufkleber an der Wand auf denen die SSID, also der WLAN Name unseres Netzwerks, aufgedruckt ist. Darunter das aktuelle Passwort für den Einlog Vorgang zum Netzwerk.

Beispielfoto

Für Geräte mit Kamera reicht es, den QR Code mit eurer Smartphone Kamera zu Erfassen, damit euer Gerät diese WLAN Verbindung in eurer Gerät einträgt und die gewünschte Verbindung herstellt wird.

Störungsmeldungen dazu bitte an stefan@janssen.net